Bereits kurz vor dem Jahreswechsel wurde Ruth Maria van den Elzen zur Vorsitzenden der Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg gewählt. Auch wenn sich die Vorsitzende und Hochschulpräsident Hartmut Ihne bei Veranstaltungen begegnet sind, konnte ein intensives Kennenlerngespräch im direkten Austausch erst jetzt stattfinden.
Arbeit setzt auf gutem Fundament auf
Mit der Hochschule hatte Hoteldirektorin van den Elzen zuvor nur wenig Berührungspunkte. Der Kontakt zu Hochschule und Hochschulgesellschaft kam über den Berufsbildungsausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg zustande. In ihrer Funktion im Ausschuss hatte Ruth Maria van den Elzen schon einigen erfolgreichen Azubis der Hochschule gratuliert, die als Jahrgangsbeste in ihrem Ausbildungsberuf von der IHK geehrt wurden. Ihr Steckenpferd ist nach eigener Aussage auch die duale Ausbildung, die sich jedoch bereits stark verändert habe. Dieser Veränderungsprozess sei auch noch nicht abgeschlossen. Insofern ist es für van den Elzen absolut stimmig, sich stärker mit der akademischen Ausbildung zu befassen und die Nähe zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zu suchen. Nicht ganz so selbstverständlich ist es, dann gleich eine Führungsposition anzustreben, aber höchst konsequent, wenn man gestalten möchte.
Das Gespräch mit Hochschulpräsident Ihne drehte sich unter anderem um die Pläne der Vorsitzenden. Da die Hochschulgesellschaft neben Privatpersonen zahlreiche Unternehmen zu ihren Mitgliedern zählt, müssen bedingt durch die Coronakrise einige Dinge anders geplant werden. Denn Kurzarbeit und teilweise erhebliche Umsatzeinbußen zwingen auch die Mitgliedsunternehmen dazu, gerade finanzielles Engagement neu zu bewerten. „Die Hochschulgesellschaft hat ein gutes Fundament“, konstatiert van den Elzen. Auf dieser Basis möchte sie trotz der aktuellen Schwierigkeiten noch viel bewegen und optimieren. Netzwerkveranstaltungen seien eine Idee, um die Verbindung zur IHK zu festigen. Einige der Ideen und ihre Umsetzung hängen derzeit allerdings an der Entwicklung der Pandemie, weshalb hier erst zu gegebener Zeit weiter berichtet werden soll.
Ihne freut sich auf die Zusammenarbeit und unterstrich bei dem Treffen die Bedeutung starker Netzwerke gerade auch in schwierigen Zeiten.
News
- 100 Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit Deutschlandstipendium ausgezeichnet 6. Dezember 2023
- Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg zeichnet 21 Förderpreisträger aus 22. Oktober 2023
- Finale des Start-up-Cups 2023 19. Oktober 2023
- Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg würdigt 51 Förderpreisträger aus drei Abschlussjahrgängen 2. Februar 2023
- Vorstandswechsel in der Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg 29. November 2022