Wichtige Unterstützung für junge Talente: Bei der Stipendienfeier an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) sind 100 Studierende mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet worden. Ein Jahr lang erhalten sie nun jeweils monatlich 300 Euro.
Terminankündigungen 2024
Save the Date
Förderpreisverleihung
Freitag, den 18. Oktober 2024 ab 17 Uhr
Veranstaltungsort:
Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT
Schloss Birlinghoven
» Anfahrt Fraunhofer-Institut
Hinweis: Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung ist zwingend erforderlich, andernfalls erfolgt kein Zugang zum Gelände.
Projektförderung „Gute Vernetzung“
Die Hochschulgesellschaft schreibt erstmalig eine Förderung in Höhe von bis zu 10.000 Euro für ein oder mehrere Projekte aus, die die Vernetzung von Lehrveranstaltungen und/oder von Forschung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit der regionalen Wirtschaft und Gesellschaft zum Ziel haben. Mit dieser Projektförderung möchte die Hochschulgesellschaft das Engagement von Studierenden und Hochschulmitgliedern für ihre Region unterstützen.
− Bewerbungsfrist: 31. Januar 2025 −
Weitere Infos zu Teilnahmebedingungen, Anforderungen und zum Zeitplan finden Sie hier:
Unser Newsletter
Aktuelle News
Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg zeichnet 21 Förderpreisträger aus
Seit vielen Jahren zeichnen sich die Abschlussarbeiten der Studierenden an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) durch eine sehr hohe Qualität und vielfach engen Praxisbezug aus. Für die 21 besten Arbeiten des Abschlussjahrgangs 2023 hat die Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg am Freitag, 20. Oktober 2023, in der Aula der Steyler Missionare in Sankt Augustin Förderpreise vergeben. Diese sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert und werden von Unternehmen und Stiftungen getragen.
Finale des Start-up-Cups 2023
Nur fünf Minuten Zeit, um ihre Idee oder ihr Produkt überzeugend vorzustellen: Fünf Gründerteams von Hochschulangehörigen haben beim Finale des Start-up-Cups der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) um den Sieg gekämpft. Die drei Gewinnerteams erhalten neben Geldpreisen von bis zu 2500 Euro nun auch professionelle Unterstützung bei ihrer Gründung. Am meisten überzeugte die Jury eine App, die Beschäftigte von Pflege- und Sozialdiensten entlasten soll.
Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg würdigt 51 Förderpreisträger aus drei Abschlussjahrgängen
Leidenschaft und Ehrgeiz, neue Methoden und Ansätze wissenschaftlich aufzuarbeiten und hieraus Erkenntnisse abzuleiten, die auch in wirtschaftliche Anwendungen umgesetzt werden können – die Abschlussarbeiten der Studierenden an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zeichnen sich seit Jahren durch eine sehr hohe Qualität und vielfach engen Praxisbezug aus.
Für die 18 besten Arbeiten des Abschlussjahrgangs 2022 hat die Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg am Freitagabend in der Aula der Steyler Missionare in Sankt Augustin Förderpreise vergeben. Diese sind mit jeweils 1000 Euro dotiert und werden von Unternehmen und Stiftungen getragen. Eingeladen waren zu der Veranstaltung aber nicht nur die 13 ausgezeichneten Absolventinnen und fünf Absolventen aus dem vergangenen Jahr, sondern auch alle prämierten 33 Absolventinnen und Absolventen der Jahrgänge 2020 und 2021.