Die Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg stiftete den 1. Preis des Start-up Cups, ein Ideenwettbewerb für Gründer*innen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Veranstaltet wurde der Wettbewerb von der Start-up-Manufaktur, dem Gründungszentrum der Hochschule. Gesucht wurden Gründer*innen mit besonders innovativen Start-up-Ideen.
Auf die Plätze, fertig, Start-up!
V.l.: Christoph Krieger (Start-up-Manufaktur), Ruth Maria Winterwerp-van den Elzen (Jury), Prof. Dr. Paul Melcher („Joe“), Paul Anduschus („Dressive“), Sophia Tran (Jury), Frank Maikranz (CENTIM), Alida Hensen (Start-up-Manufaktur).
Foto: Pascal Kimmich
Von Kaffekonzentrat über Kleidung bis hin zur Biogemüsefarm – 24 Gründungsteams reichten ihre Ideen ein und hofften auf den Einzug in das Finale. Am Finaltag standen sechs Gründungsteams mit ihren Ideen auf der virtuellen Bühne und hielten mitreißende Pitches vor der Jury. Die Vorstandsvorsitzende Ruth Maria Winterwerp-van den Elzen war als Vertreterin der Hochschulgesellschaft Teil der Jury und bewertete die Pitches der Finalisten-Teams.
Schnell waren sich die Jurorinnen und Juroren einig: H-BRS Absolvent Paul-Ole Anduschus gewinnt mit seinem Start-up Dressive den 1. Platz, prämiert mit 2.500 Euro. Dressive ist ein Bekleidungsshop, der das Beste aus Online- und Offline-Shopping vereinen soll – keine Wartezeit und keine Retouren, dafür passende Größen und Anprobieren vor Ort. Über den 1. Platz, gesponsort von der Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg, freut sich Gründer Paul-Ole Anduschus sehr: „Der 1. Platz des Start-up Cup hilft uns dabei, unser Geschäftsmodell glatt zu ziehen und Kooperationsmöglichkeiten mit Bekleidungsmarken auszubauen. Wir danken Ihnen für die super Unterstützung bisher auf dem Weg zum New Fashion Retail – Entspannter Einzelhandel für Marken und Kund*innen.“
Auch die Vorstandsvorsitzende der Hochschulgesellschaft war sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Das Finale des Start-up-Cups hat gezeigt, welch vielseitige Themenbereiche die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und das Gründungszentrum erarbeiten. Wir als Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg verstehen uns als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und somit war es mir eine besondere Ehre, der Jury als Vorstandsvorsitzende beizuwohnen. Den verdienten 1. Platz haben wir an Dressive vergeben, da mit der Idee von Paul-Ole Anduschus und seinen Mitstreitern ein zentrales Problem in den Innenstädten unserer Region ideenreich in den Fokus genommen wird. Wir wünschen Dressive, und auch allen weiteren Finalisten, den größtmöglichen Erfolg!“, sagte Ruth Maria Winterwerp-van den Elzen.
News
- Studierende der H-BRS mit Deutschlandstipendium ausgezeichnet 10. Dezember 2024
- Förderpreisverleihung der Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg für den Jahrgang 2024 im Schloss Birlinghoven 18. Oktober 2024
- Finale des Start-up-Cups 2024 12. Oktober 2024
- 100 Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit Deutschlandstipendium ausgezeichnet 6. Dezember 2023
- Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg zeichnet 21 Förderpreisträger aus 22. Oktober 2023