Seit den Anfängen des Deutschlandstipendiums 2010 unterstützt die Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg e.V. das Stipendienprogramm des Bildungsfonds der Hochschule in jedem Jahr mit zwei Stipendien. Ein langfristiges Engagement, das es 22 der talentiertesten Studierenden erlaubte, sich auf ihr Studium und dessen Inhalte zu konzentrieren. Doch auch bei der Solidarität mit anderen langjährigen Förderern des Stipendienprogramms ist im Sinne der Studierenden auf die Hochschulgesellschaft Verlass. So hat der Verein für 2021/2021 die Anschlussfinanzierung von vier Stipendien der Ließem-Stiftung übernommen und damit die Stipendienvergabe für ein Jahr gesichert.
Gemeinsam für die gute Sache: Hochschulgesellschaft der H-BRS springt für die Ließem-Stiftung beim Deutschlandstipendium ein
Seit den Anfängen des Deutschlandstipendiums 2010 unterstützt die Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg e.V. das Stipendienprogramm des Bildungsfonds der Hochschule in jedem Jahr mit zwei Stipendien. Ein langfristiges Engagement, das es 22 der talentiertesten Studierenden erlaubte, sich auf ihr Studium und dessen Inhalte zu konzentrieren. Doch auch bei der Solidarität mit den langjährigen Förderern des Stipendienprogramms ist auf die Hochschulgesellschaft Verlass. So hat die Hochschulgesellschaft im letzten Jahr die Anschlussfinanzierung von vier Stipendien der Ließem-Stiftung übernommen und damit die Stipendienvergabe für ein Jahr gesichert.
Die Ließem-Stiftung vergibt an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg jährlich 20 Stipendien für bedürftige, förderungswürdige Studierende. Gemäß des Stiftungszwecks werden diese Stipendien an Studierende vergeben, die nach erfolgreich durchlaufenem Bewerbungsverfahren zum Deutschlandstipendium neben herausragenden Studienleistungen bedürftig gemäß des Stiftungszwecks sind. Nachdem auch in 2020/2021 zur großen Freude aller Beteiligten 20 Ließem-Stipendien vergeben werden konnten, beendeten vier durch die Stiftung geförderten Studierenden ihr Studium und schieden aus dem Stipendienprogramm aus. In solchen Fällen rücken weitere Ließem- Kandidatinnen oder -Kandidaten auf die freigewordenen Stipendienplätze nach. Doch wie der Zufall es so will, hatten sich Lebensumstände geändert und die Stipendienvergabe stand aus Messers Schneide.
Hier sprang die Hochschulgesellschaft schnell und unbürokratisch in die Bresche und übernahm die Finanzierung der verbleibenden Stipendienmonate und sicherte damit die Vergabe der vier Deutschland-Stipendien. Ganz nach dem Satzungszweck der Hochschulgesellschaft, der Förderung von Bildung und Nachwuchs, hat der Kreis der Freunde und Förderer der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Anschlussförderung übernommen und damit den Bildungsfonds der Hochschule ein weiteres Mal unterstützt.